Tagebuch

Mitgliederversammlung 2017

geschrieben am von Olaf Heilig

Unsere diesjährige Mitgliederversammlung stand im Zeichen des 25 jährigen Bestehens des Vereins.
Da es keine Wahlen gab, wurden die satzungsgemäßen Regularien abgehalten. Neben den Berichten
des Vorsitzenden, des Kassenwartes und der Kassenprüfer wurde der Vorstand einstimmig für 2016 entlastet.
Der Haushaltsplan 2017 wurde ebenfalls einstimmig beschlossen.
Es folgten die Vorausschau auf das aktuelle Vereinsjahr mit den feststehenden Terminen.

Zu Beginn wurde der Rektor der Hochschule Wismar Prof.Dr. Bodo Wiegand-Hofmeister herzlich begrüßt. Er berichtete über die internationale Ausrichtung der Hochschule, natürlich auch zu Schweden. Projekte der unterschiedlichsten Ausrichtung gibt es bereits und im anschliessenden Dialog wurden Fragen beantwortet.
Sehr informativ.
Im Anschluss stellte uns Janice Bockstiegel (Studentin der HS Wismar) ihr Studienprojekt "Alter Schwedenweg" vor. Eine App, die auf historischen Pfaden wandelt und dem Besucher Wismars sehr anschaulich die schwedische Vergangenheit der Stadt aufzeigt. Sehr beeindruckend. Der Verein wird das weiter begleiten.
Wir danken beiden Gästen für ihre tolle Mitwirkung. Die Pressesprecherin der Hochschule Kerstin Baldauf war ebenfalls zugegen und berichtete darüber. Link

Schwedenfahrt nach Dålsland

geschrieben am von Olaf Heilig

Unsere Schwedenfahrt 2016 führte uns erstmalig in das schöne Dålsland.
Bildergalerie.

Mitgliederversammlung

Mitgliederversammlung

geschrieben am von Olaf Heilig

Am 09.03.2016 fand unsere diesjährige Mitgliederversammlung statt.Der Vorstand berichtete über das vergangene Jahr und die Ereignisse, die es gab. Vordergründig war hier das Projekt "Malerei und Poesie", da es einen Schwerpunkt in der Vereinsarbeit darstellte.
Der Kassenwart berichtete und die Kassenprüfer hatten ihrerseits keine Einwände den Vorstand zu entlasten.
Turnusgemäß standen Neuwahlen an. Bis auf Anja Seemann und Britta Weiss standen alle bisherigen Mitglieder in ihren Ämtern zur Wiederwahl bereit und wurden einstimmig gewählt. Für die ausgeschiedenen Beisitzer sind Brit Gundlack und Katharina Vagt in gleicher Funktion einstimmig in den Vorstand gewählt worden.
Weiterhin wurden die erstern Termine für das Jahr festgemacht, u.a. die Schwedenfahrt zu Pfingsten.
Nach einer Pause sprach der Ehrengast Honararkonsul Schwedens in MV Axel Erdmann über seine fast 20 jährige Tätigkeit und bot dabei viel wissenswertes und hatte auch die eine oder andere Anekdote parat. Eine Wiederkommen zu besonderen Themen wurde vereinbart. Vielen Dank.

Malning möter Poesi

Malning möter Poesi

geschrieben am von Olaf Heilig

Nachdem Wismar erfolgreich gestartet war, sollte nun „Malerei trifft Poesie“ in unserer Partnerstadt Kalmar starten. So machte sich der Vorstand mit dem Maler Henry Walinda und Agnes, der Pianistin auf den Weg nach Kalmar, um die Ausstellung in der Kalmarer Stadtbibliothek aufzubauen und in Anwesenheit der Bürgermeister aus Kalmar und Wismar am 18.10.2015 zu eröffnen.
Malerei trifft Poesie

Malerei trifft Poesie

geschrieben am von Olaf Heilig

Nach sehr intensiven Vorbereitungen konnte die Ausstellung „Malerei trifft Poesie“ in der Gerichtslaube starten, die am 18.04.15 mit der feierlichen Eröffnung und dem vollen Programm ihren Höhepunkt fand.
Wismar-TV berichtete:
http://www.wismar-tv.de/12246